I. |
|
Definition der phantastischen Literatur |
|
1. |
Definitionsgeschichte |
|
|
- Maximalistische Genredefinitionen |
|
|
- Minimalistische Genredefinitionen |
|
|
- Zur Rezeption des Minimalismus |
|
2. |
Wirklichkeit und Realität |
|
3. |
Das Realitätssystem |
|
4. |
Das narrative Spektrum |
|
5. |
Das Nichtsystem |
|
6. |
Narratives Spektrum und literarische Evolution |
|
7. |
Grenzen des Spektrummodells |
|
|
|
II. |
|
Der Kampf der Systeme |
|
1. |
Sprünge über die Spektrumsmitte |
|
2. |
Die Vernichtung des Regulären |
|
3. |
Schreckensherrschaft und Imperialismus des Systems |
|
4. |
Der phantastische Systemkampf |
|
|
|
III. |
|
Die Verfahren des Phantastischen |
|
1. |
Das realitätssystemische Rätsel |
|
2. |
Realistische Verfahren als Spolien im Gebäude des
Wunderbaren |
|
3. |
Der destabilisierte Erzähler |
|
4. |
Motivierung |
|
|
|
IV. |
|
Das thematische Material |
|
1. |
Schilderungen |
|
2. |
Logiken |
|
3. |
Thematisches Material und Realitätssystem |
|
4. |
Entwurf einer allgemeinen Theorie
des wunderbaren thematischen Materials |
|
5. |
Zur Zweistufigkeit des thematischen Materials |
|
|
|
V. |
|
Phantastische Literatur im 20. Jahrhundert |
|
1. |
Vom angeblichen Tod der Phantastik |
|
2. |
Das Wunderbare zweiter Ordnung |
|
3. |
Ausformulierte und unausformulierte
Realitätssysteme |
|
|
|
VI. |
|
Das Verhältnis der phantastischen Literatur
zu anderen Genres |
VII. |
|
Gültigkeit und Diskurs |
|
1. |
Die Ungültigkeit des Eigentlichen |
|
2. |
Das Gültigwerden des Eigentlichen |
|
3. |
Das Lachen |
|
|
|
VIII. |
|
Lob des Phantastischen |
|
1. |
Die Auferstehung der Toten auf dem Friedhof der
Sprache |
|
2. |
Das Phantastische als Potenzierung und Parodie
der Literatur |
|
|
|
Schluß |
|
|
|
|
|
Anhang |
|
|
|
|
Bibliographie |
|
|
- Primärtexte |
|
|
- Sekundärtexte |
|
|
Register |